Förderverein der Grundschule Entenfang

Informationen über den Förderverein

Der Förderverein an der Grundschule Entenfang wurde 1985 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, im Interesse der Kinder die Schule zu unterstützen. Der Förderverein setzt sich vor allem in Bereichen ein, die nicht zu den Pflichtaufgaben des staatlichen Schulträgers gehören. Dieses sind u. a.

• Maßnahmen zur Verbesserung der Lehr- und Lernsituation
  • Mitgestaltung von Gemeinschaftsveranstaltungen, die dem Schulleben dienen
  • Unterstützung der Teilnahme an Projekten zur Förderung von Jahrgangsstufen (z. B. Klasse 2000)

Welche Projekte sind bisher vom Förderverein realisiert worden?

• Schulhofumgestaltung und Schulhofbegrünung (Beschaffung des Bauwagens bis hin zur Nutzungsfindung, Schülerwettbewerb zur Gestaltung)
  • Baumstämme vom Stöckener Friedhof
  • Initiative zur Einbeziehung der Sportwiese in den Schulhof (Mitfinanzierung von Zäunen)
  • Neugestaltung des Aulabereichs (Vorhang, Sitzelemente)
  • Unterstützung bei der Einrichtung eines Computerraumes - Anschaffung von Lernsoftware
  • Unterstützung bei der Einrichtung des Lesestübchens
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Instrumenten für das Schulorchester
  • Anschaffung von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien und motopädischen Sportgeräten
  • einheitliche T-Shirts mit Schullogo

Unterstützung von geplanten Projekten und Veranstaltungen

• Gewaltprävention
  • Klasse 2000
  • Lesungen

Beitritt zum Förderverein

Der Förderverein lebt von Mitgliedern,

• die die Zielsetzungen des Vereins in die nachkommenden Jahrgänge weiter tragen
  • die gute Ideen haben
  • die bereit sind, sich in einzelnen Bereichen einzubringen
Arbeit im Förderverein heißt, Schule aktiv oder durch Beiträge und Spenden mitzugestalten.

Alle Mitglieder werden mindestens einmal jährlich zur Sitzung des Fördervereins eingeladen und haben die Möglichkeit, dort oder im Vorfeld Anträge und Wünsche zu äußern.

Der Beitrag beträgt 10,00 Euro pro Schuljahr. Pro Familie wird nur ein Mitgliedsbeitrag fällig, egal wie viele Kinder sich an der Schule befinden. Die Mitgliedschaft erlischt automatisch, wenn Ihr Kind die Grundschule verlässt.

[placeholder]